top of page

3D gedruckte Trophäen

3D Trophäen!

Für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat wurden 21 Trophäen 3D designed und gedruckt.



Im Rahmen der Abschlusskonferenz des Bundeswettbewerbs “Zusammenleben Hand in Hand – Kommunen gestalten“ wurden die Preise überreicht.

Unsere Aufgabe war die Gestaltung der Pokale, sowohl digital als 3D Modell, bis Hin zum haptischen Modell.

Durch den Einsatz der 3D Druck Technologie war dem Design-Freiraum keine Grenzen gesetzt. Komplizierte Formen wie die eine Gehirns oder eines Kompasses waren problemlos zu fertigen. 

Wichtig war es jedoch, eine plane Fläche in das Design mit einzuarbeiten, auf der später ein Logo in Form von Wasserschiebefolien (ähnlich eines Tattoos) angebracht werden konnte.

Durch spezielle Lacke, war es möglich die 3d gedruckten Modelle (in der Urform weiß) einen goldenen Glanz zu verleihen.

Durch eine Vorschau des CAD Programmes war es jederzeit möglich, Bilder von den 3D Konstruktionen der späteren Druckmodelle dem Kunden zur Verfügung zu stellen, um Verbesserungen oder Änderungswünsche einzuarbeiten, bevor die Modelle gedruckt werden. Durch Farben, Schattierungen und Texturen die man digital schon rendern (dem 3D Modell „anziehen“) kann, wirkt das digitale Modell sehr real und kommt dem späteren 3d gedruckten Modell sehr nah.

Diese Vorgehen spart viel Zeit und Kosten und ist inzwischen ein Standard bei Produktentwicklungen mittels 3D Druck Verfahren.

Des Weiteren ist es möglich kleiner skalierte Miniaturmodelle 3d zu drucken, damit man auch ein haptisches Gefühl für das spätere 1 zu 1 Modell bekommt.

Wir unterstützen Sie bei jedem Vorhaben.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page